Die einfache Unternehmensführung

Wie du dich und deine Firma optimal organisierst und dadurch alles einfacher wird

Das online Gruppen-Programm für Geschäftsführer:innen

  • Du wünschst dir eine einfache Führung deines Unternehmens?

  • Du möchtest jederzeit den Überblick über deine Aufgaben und über das Unternehmen behalten?

  • Du suchst Prioritäten, die für dich und die Firma jetzt richtig und wichtig sind?

  • Du möchtest Ziele erreichen, statt nur davon zu träumen?

  • Du möchtest das Unternehmen optimal aufstellen und dabei auch Mitarbeiter und Kunden mitnehmen?

ComplianceBDVT.png
forum_werteorientierung_siegel.png

Die größte Veränderung wirst du an dir selber merken: Mehr Zeit, mehr Energie und mehr Freude in deiner Rolle.

Christoph von Oertzen

Um was geht's hier?

eine Einführung

Um was es hier geht
00:00 / 04:57

Als Geschäftsführer:in bist du stark eingebunden. Die Tage und Wochen vergehen wie im Flug und oft fühlt es sich an, als ginge nichts voran.  Die Aufgabe kostet dich viel Zeit, Kraft und Energie.  

Doch ausgerechnet DU müsstest souverän und gelassen sein, strategisch nach vorne denken und das Unternehmen optimal für die Zukunft aufstellen. 

Spürst du die Veränderung, die überall um dich herum passiert?  Wie oft hast du dir schon vorgenommen etwas zu ändern, etwas mehr Struktur und Organisation in dein Unternehmerleben zu bringen. Aber wie? Und vor allem wann?

Genau darum geht es in diesem Programm. Du lernst in 8 Wochen wie du dich und dein Unternehmen so organisierst, dass dir die Unternehmensführung deutlich einfacher fällt. Du triffst dadurch schneller bessere Entscheidung und kommst in einen positiven Flow. 

Was dich erwartet:

im Überblick

Es handelt sich um ein 8 Wochen Online-Programm. Im Gegensatz zu üblichen Seminaren wirst du anschließend in der Lage sein nachhaltig positive Veränderungen zu erreichen. Denn du bist Teil einer kleinen Gruppe von Gleichgesinnten die gemeinsam mit dir ein Ziel verfolgen:  ➜ Die Geschäftsführung einfacher zu machen. 

 

Die Gruppe trifft sich zu wöchentlichen Online-Sessions, bei denen die einzelnen Inhalte vermittelt werden. 

Die Inhalte stehen dir anschließend als Video und Audio zur Verfügung. So verpasst du nichts und hast jederzeit die Möglichkeit, die Inhalte abzurufen.

In den Sessions bekommst du wertvolles Wissen und Herangehensweisen vermittelt. Es besteht immer ausreichend Zeit für deine Fragen. Überhaupt wird es immer darum gehen, wie du die erlernten Dinge anwenden und umsetzen kannst. Es geht nicht darum, dich mit theoretischem Wissen vollzupumpen, es geht darum dir das Unternehmerleben einfacher zu machen.

Die Inhalte sind einfach genug gehalten und in der Praxis vielfach erprobt. Sie unterscheiden sich deutlich von den sonst oft gelehrten theoretischen Ansätzen. Hier "spricht" jemand der weiß wie's geht und das vielfach bewiesen hat. 

Begleitend wird ein geschlossenes Forum eröffnet. Dort kannst du dich mit den anderen Teilnehmern aus deiner Gruppe austauschen. Ich werde mich dort auch aktiv als Coach beteiligen. 

„Endlich war mir klar, wie mein Unternehmen und mein Leben als Unternehmer aussehen wird“

"Bei strategischen und unternehmerischen Themen die richtigen Prioritäten zu setzen, ist immer wieder aufs Neue eine Herausforderung für Selbstständige. Wie gut, dass es einen so kompetenten Coach wie Christoph gibt, der mit seiner analytischen und ergebnisorientierten Arbeitsweise hilfreiche Impulse gibt und den Blick auf die wirklich wichtigen Dinge lenkt.

Klare Weiterempfehlung!

Christoph S. helllicht GmbH

Das Programm

Einzelne Inhalte erklärt
00:00 / 07:39

der Ablauf

Woche 1 - zeitlich und mental freischaufeln 

Um Veränderungen im Unternehmen anzugehen, brauchst du Zeit und Energie. Daher werden wir gleich in Woche 1 damit beginnen dich zeitlich und mental freizuschaufeln. 

Woche 2 - eine einfache Struktur für's Unternehmen

Oft sind Organisationen im Laufe der Zeit zu komplexen und zu kompliziert geworden. Wir geben deinem Unternehmen eine einfache Struktur. Damit behältst du jederzeit den Überblick und kannst die Firma optimal steuern. Remote Work, also die ortsunabhängige Führung, wird dabei auch eine Rolle spielen. 

Woche 3 - Selbstmanagement mit Wirkung

Du lernst drei starke Werkzeuge kennen, mit denen du sämtliche organisatorische und strategische Herausforderungen meistern wirst. In dieser Woche findest du auch deine Fokus-Themen. Du erkennst ab dieser Woche jederzeit diejenigen Dinge, die für das Unternehmen besonders wichtig sind. 

Woche 4 / 5 - Analyse, die Goldgrube für Potential

Alle beschäftigen sich mit der Zukunft. Das ist auch gut so. Die Zukunft jedes Unternehmens wird jedoch maßgeblich von der Gegenwart beeinflusst. Und die schauen wir uns genau an.

 

Dafür werden wir uns zwei Wochen Zeit nehmen. Ich zeige dir Möglichkeiten, wie du dein Unternehmen komplett analysieren kannst. Dabei geht es jedoch nicht um die Zahlen die der Steuerberater benötigt. Wir beziehen dich, deine Mitarbeiter, Märkte, Wettbewerber und Kunden mit ein. Also eine komplette 360° Analyse. Die Ergebnisse geben dir ein wertfreies Bild. Du erkennst Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken und wirst wahrscheinlich viel über dein Unternehmen lernen. Eine Goldgrube für Verbesserungspotential. 

Woche 6: - einfach starke Strategien entwickeln

Du erhältst grundlegendes Wissen und Werkzeuge zur Entwicklung einer starken Strategie für dein Unternehmen.

 

Ich werde dir genau zeigen, wie du vorgehen kannst, auf was du achten solltest und wie du vermeidest, dass es zu kompliziert wird. Denn gute Strategien haben nichts mit Komplexität zu tun. Im Gegenteil: Je einfacher sie sind, desto eher werden sie von Mitarbeitern und Kunden verstanden und mitgetragen. Wie du deine Mitarbeiter bei der strategischen Ausrichtung einbeziehst, werden wir übrigens auch besprechen!

 

In diesem Zusammenhang beschäftigen wir uns auch mit den buzzwords „Purpose“ und „Vision“. Wir beantworten die Frage, ob es unbedingt einen tieferen Sinn oder eine Vision braucht, um erfolgreich und zukunftssicher zu sein. Und ich zeige, wie es auch ohne gehen kann.

Woche 7 / 8 – einfach Ziele erreichen, statt nur davon zu träumen

Viele Unternehmen arbeiten mit Zielen und trotzdem werden 95% davon nie erreicht. Damit dir das nicht passiert, werden wir uns die letzten zwei Wochen fit machen in "Ziele erreichen". Denn auch hier kommt es auf einige Dinge an, die ​über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Du bekommst von mir Methoden gezeigt, die es dir ermöglichen werden in Zukunft deine Ziele auch tatsächlich zu erreichen. 

Check-out

Wir schließen das Programm mit dem Check-out.  Auschecken heißt aber nicht „danke und tschüss“. In meinen Programmen werden die Teilnehmer mit einer Befähigung entlassen. Beim Check-out wirst du dir noch einmal sehr bewusst darüber werden, was du alles gelernt hast. Du wirst ein klares Bild davon haben was du in deinem Unternehmen nun angehen wirst. Und dann sage ich:

Herzlichen Glückwunsch, ab jetzt wird alles leichter!

Ich bin Christoph, und dein Mentor im Programm

Ich werde 8  Wochen an deiner Seite sein und sicherstellen, dass du einen hohen Nutzen aus dem Programm ziehst.

Landschaftstraße

"Komme jetzt in's Programm und lerne wie einfach es ist ein Unternehmen zu leiten."

Wartelistenpreis* 2400 Euro
statt 2.700 Euro 

  • 16 Std. Gruppen-Coaching in 8 Sessions á 2 Std. via Zoom

  • 8 Wochen 1:1-Begleitung bei der Umsetzung der Lerninhalte

  • Arbeitspaket per Post zu dir nach Hause

  • Exklusiver Gruppen-Chat zum Austausch mit anderen Unternehmer:innen

  • 8 Q&A Sessions für alle Fragen zur Unternehmensführung

  • 360-Unternehmens-Analyse

  • 1 Jahr Zugriff auf alle Inhalte, Videos und Audios

*Das Programm ist bis Herbst 2021 bereits ausgebucht. .
Setze dich auf die Warteliste für Frühjahr 2022 und starte gleich in ein erfolgreiches Jahr 

Wer von diesem Programm profitiert

und wer nicht

Das Programm ist nicht das Richtige für dich, wenn

  • ​du nicht bereit bist etwas zu ändern, denn du wirst Dinge lernen die angewendet und umgesetzt werden wollen

  • du in Strukturen eingebunden bist, die dir nicht erlauben, strukturelle und organisatorische Veränderungen vorzunehmen

  • du alles besser weißt und gerne erzählst, wie toll du bist. 

Das Programm ist optimal für dich, wenn

  • du ein Unternehmen leitest, als Geschäftsführer:in, CEO oder Inhaber:in

  • du eine große Organisation, Division, Niederlassung oder Abteilung leitest

  • du nie richtig gelernt hast, ein Unternehmen oder eine große Organisation zu leiten

  • du und dein Unternehmen mehr Struktur und Organisation benötigen

  • du dabei bist, den Überblick zu verlieren, oder ihn bereits verloren hast.

  • du das Gefühl hast, es müsste etwas passieren, um zukunftssicher aufgestellt zu sein 

 

Oder auf den Punkt:

Wenn du einfache, aber wirksame Methoden suchst, um dich und dein Unternehmen zu organisieren. 

ᐅ Allgemeine Fragen

Was unterscheidet das Programm von einem Onlinekurs


Bei diesem Programm kannst du, wie bei einem onlinekurs, die Inhalte online abrufen. Sie stehen dir als Video und Audio zur Verfügung. Allerdings werden die Inhalte nicht vorproduziert und massentauglich bereitgestellt. Denn du bist Teil einer kleinen Gruppen, die ich in 8 Wochen durch das Programm führe.

Das Programm kombiniert die Vorteile der jeweiligen Formate Präsenztraining und Onlinekurs:

  • Du kannst selbstständig lernen
  • Du kannst dein eigenes Lerntempo anpassen
  • du kannst lernen, wo und wann du willst
  • du hast die Möglichkeit, auf die Kursinhalte dann zuzugreifen, wenn du sie benötigst
  • du kannst dich jederzeit mit den anderen Unternehmer:innen im Online-Forum austauschen.
  • du hast Struktur im Programm, geregelter Ablauf zu feste Zeiten
  • der Mentor trägt stark zum Lernerfolg bei, denn er kann individuell auf jeden Teilnehmer eingehen, diesen motivieren und auf Rückfragen reagieren
  • du hast viel Praxis im Programm, statt reine Theorie.
  • der direkte Dialog und die persönliche Betreuung ist möglich. Du entscheidest, wie intensiv du das Programm nutzen möchtest.




Was unterscheidet das Programm von einem Präsenztraining?


Das Programm kombiniert die Vorteile der Formate Präsenztraining und Onlinekurs:

  • Du kannst selbstständig lernen
  • Du kannst dein eigenes Lerntempo anpassen
  • du kannst lernen, wo und wann du willst
  • du hast die Möglichkeit, auf die Kursinhalte dann zuzugreifen, wenn du sie benötigst
  • du kannst dich jederzeit mit den anderen Unternehmer:innen im Online-Forum austauschen.
  • du hast Struktur im Programm, geregelter Ablauf zu feste Zeiten
  • der Mentor trägt stark zum Lernerfolg bei, denn er kann individuell auf jeden Teilnehmer eingehen, diesen motivieren und auf Rückfragen reagieren
  • du hast viel Praxis im Programm, statt reine Theorie.
  • der direkte Dialog und die persönliche Betreuung ist möglich. Du entscheidest, wie intensiv du das Programm nutzen möchtest.




Ich bin mir nicht sicher, ob das Programm für mich das Richtige ist.


Wenn du dir nicht sicher, bist ob du von diesem Programm provitierst, melde dich gerne bei mir. Dann können wir in einem Telefonat herausfinden, ob das Programm das Richtige für dich ist. Am besten kontaktierst du mich dafür per E-Mail an: christoph@cvoertzen.de




Wie werden die Gruppen zusammengstellt?


Ich habe schon viele Mentoringprogramme und Unternehmerrunden moderiert. Daher kenne ich die Befürchtungen der Teilnehmer nicht mit den passenden Menschen in einer Gruppe zu sein. Ich kann dich jedoch beruhigen. Am besten funktionieren tatsächlich heterogene Gruppen mit Teilnehmern aus diversen Branchen, Unternehmensgrößen, Geschlechtern und Altersgruppen. Allen gleich ist jedoch die Tatsache, dass alle Teilnehmer ein Unternehmen, oder eine strategische Einheit leiten. Die Gruppe ist auf maximal 12 Plätze limitiert.




Lassen sich die Kosten steuerlich absetzen?


Es handelt sich bei diesem Programm um Weiterbildung und Beratung. Deratige Kosten können als Betriebsausgaben geltend gemacht werden.




Weitere Fragen - Kontakt


Wenn du mich für weitere Fragen erreichen möchtest, findest du anbei meine Kontaktdaten:

Christoph von Oertzen

Wilhelminenstr. 59

64285 Darmstadt

Telefon: 06151-101 53 63
Mobil: 0151-21 07 19 73

christoph-von-oertzen.de





ᐅ hier gehts zu den Fragen zum Ablauf

Was ist wenn ich mal nicht dabei sein kann?


Angedacht ist es das Programm gemeinsam in der Gruppe innerhalb von 8 Wochen zu absolvieren. Ich weiß, wie schwer es manchmal ist, sich die Zeit für Weiterbildung zu nehmen. Mach dir darüber keine Sorgen, denn durch den modularen Aufbau ist es möglich die einzelnen Module in beliebiger Reihenfolge abzurufen. Alle Inhalte stehen 12 Monate im Mitgliederbereich zur Verfügung. Du bist also sehr flexibel und verpasst nichts.




Wann finden die Sessions statt?


In der Gruppe einigen wir uns vorab auf einen festen Tag und eine feste Uhrzeit in der Woche. z.B. Dienstags 9:00, oder Donnerstags 14:00. Diesen Rythmus halten wir dann in den 8 Wochen ein. Grundsätzlich hanhaben wir das so, dass es für die Gruppe passt.




Wie lange dauern die Sessions?


Die einzelnen Inhalte dauern etwa 90 Minuten. Anschießend ist genügend Zeit für Fragen. Ich nehme mir immer ausreichend Zeit für euch. Damit du gut planen kannst, empfehle ich 2 Stunden in der Woche für das Programm zu reservieren.




Wielange habe ich Zeit um dieses Programm zu absolvieren?


Angedacht ist es das Programm gemeinsam in der Gruppe innerhalb von 8 Wochen zu absolvieren. Da ich weiß, wie schwer es manchmal ist, sich die Zeit für Weiterbildung zu nehmen, stelle ich die Inhalte für 12 Monate im Mitgliederbereich zur Verfügung. Das Programm kann somit jederzeit nachgeholt oder wiederholt werden. Die 1:1 Betreuung endet nach der achten Woche. Für Fragen bin ich aber grundsätzlich immer offen, auch nach dem Programm.




Werde ich auch 1:1 von dir betreut?


Mein Ziel ist es möglichst alle Fragen in den Gruppen-Sitzungen zu behandeln. Solange das Programm läuft, habe ich aber jede Woche ausreichend Zeit für persönliche Besprechungen mit den einzelnen Teilnehmern reserviert. Wenn du also etwas mit mir persönlich 1:1 besprechen möchtest, finden wir dafür Zeit. Per Telefon, Zoom oder wenn du mich besuchen möchetst, gerne auch bei mir in Darmstadt.





Fragen und Antworten

Das Programm im Podcast

hör's dir an!

Christoph erklärt das Programm
00:00 / 12:35

Seit zwei Jahren arbeite ich als Unternehmer mit Christoph zusammen. Wir haben gemeinsam Probleme im Unternehme analysiert und Lösungen erarbeitet. Die Umsetzung mit klaren Zielen hat viel Erfolg gebracht.

Frank Pöschl Innovatrio GmbH

"Christoph hat einen auf langjähriger Erfahrung basierenden pragmatischen Beratungsansatz, so dass man die gemeinsam beschlossenen Schritte sofort umsetzen kann. Das ist toll!"

Hajo Noll, Canudo GmbH

Besonders gut gefällt mir seine pragmatische, zielgerichtete und ergebnisorientierte Art. Seine Handlungsempfehlungen sind  immer praktikabel und realistisch. 

CEO auf provenexpert