top of page

Mit der richtigen Einstellung gegen den Fachkräftemangel

Aktualisiert: 8. März 2022



Der Fachkräftemangel ist immer noch ein großes Problem. Daran hat auch Corona nicht viel geändert.


Betreffen die unbesetzten Stellen kritische Positionen, sind Umsatz und Ertrag in Gefahr. Wachstum und dringend benötigte Veränderungen sind dann oft nicht möglich.



Den Unternehmern bleiben drei Möglichkeiten:


Möglichkeit 1: Jammern.

Das ist leider eine Art, die ich immer noch viel zu häufig beobachte. Gepaart mit Resignation das Gegenteil von Unternehmertum.



Möglichkeit 2: Experten mit der Suche beauftragen.

Das kann funktionieren, ist allerdings Zeit und Kostenintensiv. Entsprechende Vorarbeit muss trotzdem geleistet werden. Warum also nicht gleich selbst aktiv werden?


Möglichkeit 3: Selbst aktiv werden

Employer Branding ist der Schlüssel und das ist einfacher als man denkt. Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Unternehmen, die das Thema angegangen sind. Ich rate dazu die eigenen Mitarbeiter einzubinden. Dann kann man die Aufgaben verteilen und kommt gemeinsam auf kreative Ideen. Die neuen Medien sind dafür prima geeignet.


Ich habe schon darüber berichtet, wie sowas aussehen kann. Mein Vetter Moritz suchte einen Betriebsleiter und hat dafür einen kreativen Weg gewählt. Er verbreitete ein Video in dem die Mitarbeiter, also die zukünftigen Kollegen der gewünschten Bewerber, ihren neuen Kollegen suchten. Die Resonanz war enorm, über 100 Bewerbungen gingen ein.





24 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page