top of page

So bekommst du eigenständige Mitarbeiter.

Aktualisiert: 21. Apr. 2022















Wenn meine Mitarbeiter mit Fragen oder Problemen kommen, dann haben sie die Dinge in der Regel schon im Vorfeld durchdacht und aufbereitet“ - Stimmst du dieser Aussage zu?


Hintergrund der Frage:


Wir alle wünschen uns mitdenkende Mitarbeiter, die eigenständig Entscheidungen treffen. Idealerweise Entscheidungen, die das Unternehmen weiterbringen.


Mitarbeiter, die immer nur nach Anweisung handeln, entwickeln sich nicht weiter. Sie werden in ihrer Kreativität und Leistungsfähigkeit beschnitten und entwickeln keine eigenen Ideen. Ideen die möglicherweise zu besseren Lösungen geführt hätten als die immer wieder gleich lautenden Ansätze vom Boss.


Der Weg zu eigenständigen Mitarbeitern kann lang sein und sicher fragt ihr euch, was ihr nun konkret tun könnt.


Meine einfache Handlungsempfehlung:


Ihr müsst erstmal nichts tun, sondern etwas lassen: Hört auf, für eure Mitarbeiter Probleme zu lösen. Hört auf, für alles und jeden immer euren Weg vorzugeben.


Mitarbeiter gewöhnen sich daran, dass irgendwer den Ton angibt, und bringen sich nicht mehr aktiv ein. Sie übernehmen keinerlei Verantwortung und sind meist auch nicht besonders motiviert.


Stattdessen könnt ihr eine klare Erwartungshaltung formulieren:


Ich erwarte, dass sich meine Mitarbeiter in die Themen einarbeiten, bevor sie zu mir kommen. Idealerweise haben sie bereits über Lösungen oder Herangehensweisen nachgedacht.


Mitarbeiter sollten begründen können, warum sie bestimmte Vorgehensweisen so und nicht anders umzusetzen gedenken.


Das solltet ihr konsequent fordern und immer entsprechend wertschätzen. Und selbstverständlich unterstütze ich meine Leute dabei.


Und zwar nicht, indem ich ihnen die Lösung am Ende abnehme, sondern indem ich ihnen helft eigene Lösungswege zu entwickeln.


Es darf nicht der Eindruck entstehen, dass ihr eure Leute im Regen stehen lasst. Jeder Mitarbeiter sollte jedoch wissen, dass er niemals unvorbereitet zu euch kommen sollte.





64 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

1 Comment


Unknown member
Mar 03, 2022

sehr guter Beitrag. Danke!

Like
bottom of page