top of page

4 strategische Optionen für inhabergeführte Unternehmen

Aktualisiert: 8. März 2022



In der strategischen Ausrichtung von Unternehmen soll man sich an Visionen orientieren.


Auch ich bin ein Freund von visionärer Führung. Aber nicht auf Zwang. Vielen fällt es schlicht und ergreifend schwer, eine Vision zu formulieren. Sowas schüttelt man nicht mal eben aus dem Ärmel.


Ich habe 4 Optionen festgelegt die als Grundpfeiler der weiteren strategischen Ausrichtung dienen können:


💡 Manage for Growth


Das Unternehmen soll wachsen. Maximales Ergebnis wird angestrebt.

Im Fokus steht die Generierung von Aufträgen und Neukunden. Produkte und Dienstleistungen werden aktiv weiterentwickelt. Es wird gezielt nach zusätzlichen Umsatzpotentialen gesucht.


💡 Manage for Profit


Das Unternehmen soll nicht zwingend wachsen. In dieser Strategie geht es darum, mit den bestehenden Ressourcen maximale Erträge zu erwirtschaften. Oft ist sogar eine konsequente Verschlankung Teil der Strategie. Die Marge steht im Fokus.


💡 Manage for Freedom


In dieser Strategie stehen die persönlichen Vorlieben und Interessen der Eigentümer im Vordergrund. Es wird gemacht was Freude bereitet und das Unternehmen dient dem Zweck der Selbstverwirklichung. Zufriedenheit und Sinnstiftung stehen über Umsatz und Ertrag. Eine Währung die immer mehr an Bedeutung gewinnt.



💡 Manage for Exit


Das Unternehmen wird für den Verkauf vorbereitet. Dafür steht die Optimierung der betriebswirtschaftlichen Kennzahlen im Fokus, denn sie haben Einfluss auf den Unternehmenswert. Prozesse werden optimiert, Kundenstamm und Know-how ausgebaut, die Firma wird unabhängiger vom Inhaber.


Alle vier Optionen haben Vor- und Nachteile und erfordern von dir unterschiedliches Handeln. Denn alles was du in deiner Firma tust, jedes Gespräch, das du führst, jede Entscheidung, die du triffst, sollte immer bewusst einer der vier Grundideen dienen.


Wer sich bisher noch keine Gedanken über eine Unternehmensstrategie gemacht hat, findet damit sicher einen guten Einstieg.


Welche Strategie verfolgst du, und wie stehst du zum Thema Vision?









49 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page